OVZ Logo

Seit 1980 führend
in der Vermittlung
von Busreisen
und Mietbussen.

OVZ Qualität

– Anzeigen –

rdarda
News und Messen




Messen und Veranstaltungen, auf denen die OVZ als Aussteller auftritt:


RDA Group Travel Expo Köln
Köln Messe Halle 9 Stand A24
23.04.2024 - 24.04.2024



Messebericht Group Travel Expo Köln 26. 4.- 27. 4. 2022

Erste Messe nach zwei Jahren mit der Möglichkeit, ohne Coronaauflagen Fachgespräche zu führen!

Dementsprechend euphorisch und mit Vorfreude war die OVZ auch dieses Jahr wieder am Start.

An den beiden Messetagen konnten wir fast 50 Besucher (Busunternehmen und Veranstalter) am Stand begrüßen.

Viele Gespräch führten natürlich darum, wie nach den letzten beiden Jahren die Betriebe den Wiedereinstieg bewältigen. Dabei stellte sich heraus, dass die größten Hürden beim Fahrpersonal liegen.

Des weiteren waren natürlich die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine ein Thema. Hierzu vielen die Meinungen unterschiedlich aus. Von „starke Auswirkungen“ bis zu „das wird sich nicht bemerkbar machen“ war hier jegliche Meinung vertreten.

Wir denken, dass sich die gesteigerten Lebenshaltungskosten schon auf die Reiselust auswirken werden.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Natürlich gibt es immer noch jene die glauben, dass die Gänge in den Messehallen im Vergleich zur früher leer wären. Dies ist zwar richtig, doch hat eine Präsenzmesse in Zeit von Zoom etc. nicht mehr die Wertstellung wie früher. Außerdem haben es RDA und BDO leider verpasst, sich abzustimmen und beide Messen zur gleichen Zeit veranstaltet.

Dies ist für Aussteller und Besucher ein Unding und darf nicht mehr passieren!


RDA 2016 Messebericht

Neuer Termin! Neue Halle! Auch neue Aussteller oder Besucher?

Nach dem RDA-Messeauftakt im April in Friedrichshafen war man gespannt auf den Verlauf in Köln.

Unsere Eindrücke hierzu waren folgende:

Termin? Es gibt nicht den idealen Termin! Mal passt es für die Hessen nicht oder für die Bayern dann ist der Termin für Rheinland-Pfalz und Baden – Württemberg nicht ideal.

Neue Halle? Fanden wir toll, die Alten Hallen waren einfach alt und ein Wechsel einfach nötig..

Ergebnis: In etwa die gleiche Anzahl an Besuchern wie die Jahre zuvor. Allerdings konnten wir in diesem Jahr einige neue Partner hinzugewinnen. Dies ist uns 2015 nur im Nachgeschäft des RDA gelungen.

Fazit: Auf den Relaunch unserer OVZ-Homepage und der www.bus365.de im Vorfeld des RDA, haben wir nur positive Resonanz erhalten. Allgemein wird von den Besuchern immer wieder der Wunsch geäußert mal etwas Neues von der Messe mitnehmen zu können aber die Aussteller wären immer die gleichen. Vielleicht sollte der RDA einmal wirklich ein preislich passendes Paket für neue Aussteller schnüren.


Bericht vom RDA Workshop in Köln 2015

Zum diesjährigen Workshop in Köln fuhr das Team der OVZ mit gemischten Erwartungen. Zum einen freute man sich auf intensive Gespräche mit Bestandskunden und zum anderen haben wir uns natürlich auch zum Ziel gesetzt, den einen oder anderen neuen Partner der OVZ begrüßen zu dürfen.

Um es vorwegzunehmen: Die Ziele wurden zum einen Teil voll und zum anderen Teil nicht erreicht. Nach über 15 Jahren RDA kommen mittlerweile hauptsächlich Unternehmen aus der Umgebung von Köln zum Workshop. Unternehmen aus anderen Regionen finden immer seltener den Weg zur Messe. Aber man kennt sich. Deshalb finden wir den Versuch des RDA, einmal andere Wege zu gehen, eher positiv. Der neue Termin in Köln (05.-07.07.2016) und ein kleiner RDA in Friedrichshafen (07.-08.04.2016) lassen uns gespannt auf die Dinge schauen, die da kommen werden.

Zahlen zu diesem Jahr:

94 Unternehmen haben uns auf dem RDA an unserem Stand besucht. Wie in den vergangenen Jahren auch ist dies ein gutes Ergebnis. Die Gewichtung zwischen Bestands- und Neukunden liegt allerdings bei 90 zu 10 Prozent.

Wir konnten durch die Gespräche einiges an Anregungen und Kritikpunkten mitnehmen und werden versuchen, diese möglichst bald umzusetzen.

Bis zum nächsten Jahr auf dem RDA, bzw. vielleicht auf einer der anderen Messen und Veranstaltungen in den nächsten Monaten.

Ihr OVZ-Team


Messebericht Kleinbustreffen in Abstatt und Haunersdorf 25/26.1. und 8/9.2.2014

Zum diesjährigen Kleinbustreffen im Süden Deutschlands war die OVZ erstmals Mitaussteller. In lockerer Atmosphäre und ohne Messehektik konnten die Besucher sich zunächst einen Überblick über die 15 Aussteller verschaffen. Abwechselnd wurden Kleinbusse begutachtet und Dienstleister an den Ständen kontaktiert. In den kreativen Pausen konnte man sich bei Würstel und Bier oder Kaffee und Kuchen erholen um dann zu neuen Gesprächen aufzubrechen. In Abstatt war an beiden Messetagen doch eine stattliche Anzahl von 58 Firmen zu Besuch. Im Bayerischen Haunersdorf musste am Messesonntag doch bis 12h seitens der Aussteller gewartet werden bis die ersten Besucher und damit die ersten Fachgespräche geführt werden konnten. Das Team der OVZ freut sich schon auf den nächsten Kleinbustreff.


Bericht vom Bussonntag in Essen 09:

Herr Bering und Herr Ratje empfingen am Sonntag in den Messehallen von Essen zahlreiche Kunden und Neukunden. Das neue Konzept des Bussonntags den Workshop außerhalb des Übernachtungshotels zu veranstalten ging voll auf. Die Gespräche die geführt wurden waren wie immer ausführlichst und trotzdem zahlreich. Im nachhinein mussten wir aber feststellen,dass die Zeit mal wieder zu knapp war. Einiges konnte während der Abendveranstaltung bei Essen, Unterhaltung und Getränk noch nachgeholt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf den Bussonntag 2010.


Bericht vom RDA in Köln 2008:

Das Team der OVZ konnte in diesem Jahr trotz allgemein rückgängiger Besucherzahlen deutlich mehr Besucher als im letzten Jahr begrüßen. Dies lag aus unserer Sicht hauptsächlich daran, dass man wieder zum alten Standort zurück gekehrt ist. Rund 200 Fachbesucher konnten sich über den neuesten Leistungsstand der OVZ informieren. Auf der Messe und danach konnten etliche neue Kunden gewonnen werden. Wir freuen uns auf den nächsten Workshop 4.-6-9.2009. Nach dem Workshop ist vor dem Workshop!


Bericht vom Bussonntag in Bamberg 05:

Herr Bering und Herr Ratje konnten am Samstag über 25 Fachgespräche führen. Dabei zeigte sich das vom Bussonntag eingeführte "Ringsystem" als sehr hilfreich. Viele Fragen gab es im Bereich der Nutzung unsere Homepage. Diese konnten mit Hilfe eines Onlinezuganges sofort geklärt werden. Das OVZ Team freut sich schon jetzt auf den Bussonntag in Leipzig im nächsten Jahr.


– Anzeigen –

Hotel-Tipps

Landhotel Albers
in Bödefeld-Freiheit
hotel-1

Hotel Duda
in Reichertshofen (Bayern)
hotel-3